Lisa von der Zeitschrift eathealthy kam mich in der MixDeinBrot Versuchsküche besuchen – Rezept: Urkorn-Brotstangen

Im Fokus: die alten Getreidearten Dinkel, Einkorn, Emmer

Die alten Getreidearten Einkorn, Emmer und Dinkel standen bei unserem Gespräch im Fokus. In der Oktober/November Ausgabe 2016 des Ernährungsratgebers dreht es sich nämlich um diese Urgetreidearten. Passend dazu haben wir die Bio-Brotbackmischung Urbrot von MixDeinBrot gebacken und im Anschluss das noch warme Brot mit etwas Butter genossen. Doch nicht nur Brot lässt sich aus Dinkelmehl oder Einkornmehl zaubern. Wir haben zusätzlich leckere Urkorn Brotstangen gebacken. Dieses Rezept findet ihr anbei. Die Brotstangen sind besonders pfiffig, wenn Ihr Gäste erwartet oder auf einer Party eingeladen seid. Zur Dekoration der Stangen könnt ihr Samen oder Kerne eurer Wahl verwenden. Mein Tipp hierbei: Samen/Kerne auf einen Teller geben und die geformten Stangen darin wälzen. So bleiben die Samen/Kerne besser haften.

Das ganze Rezept und die Zubereitung findet ihr auch in diesem Video.

Zutaten für die Urkorn Brotstangen

250 g Dinkelmehl Type 630

100 g Einkornvollkornmehl

50 g Dinkelvollkornmehl

¼ – ½ Würfel Frischhefe

1 leicht gehäufter TL Salz

210 mL lauwarmes Wasser

Samen/Kerne zur Dekoration der Stangen

Zubereitung der Urkorn Brotstangen

Die Zutaten, mit Ausnahme des Wassers und der Sonnenblumenkerne, in eine Schüssel geben und mischen. Unter schrittweiser Zugabe des Wassers die Zutaten zu einem Teig kneten. Der Knetvorgang kann mit einer Küchenmaschine oder von Hand erfolgen.

Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 60 Minuten gehen lassen. Den Teig anschließend nochmals kurz durchkneten und in acht bis neun gleichschwere Teigstücke teilen. Teigstücke zu Stangen rollen, mit Wasser bestreichen und in den Sonnenblumenkernen wälzen. Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und backen.

Backzeit: 5 Min 200 °C, dann 10-13 Min 180 °C.

Nach dem Backen die Stangen für eine glänzende Oberfläche mit Wasser bestreichen.

Guten Appetit!

In der Februar/März Ausgabe 2017 der Zeitschrift eathealthy gibt es für euch viele leckere Rezepte, darunter auch ein Linsen-Rosenkohl-Curry. Das Gericht durfte ich in Kooperation mit eathealthy auf deren Instagram Kanal (eathealthy_mag) nachkochen. Dieses Video findet ihr hier (Klick).