Rezept: Osterhasen aus Hefeteig leicht gemacht
Für Ostern kreativ backen
Ostern steht vor der Tür und für viele von uns heißt das, die Feiertage im Kreise unser Liebsten zu genießen. Wir haben für euch ein Rezept zusammengestellt mit dem ihr schnell und einfach Osterhasen aus Hefeteig an eure Kaffeetafel zaubert.
Was für die Osterhasen aus Hefeteig benötigt wird
500 g Weizenmehl Type 405/ Dinkelmehl hell
60 g weiche Butter (40 g Öl)
1 Ei, Zimmertemperatur (1 EL Apfelmus)
250 mL lauwarme Milch (260 mL Hafermilch)
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
Zitronenabrieb nach Geschmack
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb zum Bestreichen des Teiges (Hafermilch)
Gehackte Mandeln zur Dekoration.
Die Teigmenge ergibt zwei Osterhasen.
Die grünen Rezeptangaben in Klammern sind die veganen Alternativen zum Originalrezept.
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben und Zucker, Butter, Trockenhefe, Ei, Vanillezucker und Zitronenabrieb sowie Salz in eine Schüssel geben und mischen. Unter schrittweiser Zugabe der lauwarmen Milch die gemischten Zutaten zu einem Teig kneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Teig nochmals durchkneten und in zwei gleichschwere Teigstücke teilen. Von den Teigstücken jeweils ein 80 g schweres Teigstück (ergibt den späteren Schwanz des Osterhasen) abtrennen und auf die Seite legen. Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und die übrigen zwei Teigstücke jeweils zu einer 70 bis 80 cm Rolle formen. Teigrollen nehmen und jeweils auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Backblech legen und zu einem Hasen formen (siehe Video). Die abgetrennten 80 g schweren Teigstücke zu einer Kugel formen. Teig mit Eigelb bestreichen. Die zu Kugeln geformten und mit Eigelb bestrichenen 80 g schweren Teigstücke in gehackte Mandeln tauchen und jeweils in die runde Lücke des gelegten Hasen setzen. Die „Ohren“ des Hasen mit den Fingern leicht spitz formen und eine Mulde in deren Mitte drücken. Diese mit gehackten Mandeln füllen.
Backzeit: 5 Minuten bei 200 °C und weitere ca. 20 Minuten bei 180 °C.
Rezeptvariante
Das Teigstück für den Schwanz des Osterhasen kann auch weggelassen werden. In die runde Lücke des gelegten Hasen eine mit Backpapier ummantelte Kugel aus Alufolie setzen. Diese kann nach dem Backen problemlos entfernt werden und an deren Stelle ein Osterei hineingesetzt werden (s. Bild).